Freikirche

WAS IST EINE FREIKIRCHE?

Oft werden wir gefragt, was denn eine „Freikirche“ ist und was sie von den traditionell volkskirchlichen Gemeinden unterscheidet. So ist vielen Mitbürgern dieser Begriff noch nicht sehr geläufig und wird deswegen oft mit dem Stempel „Sekte“ versehen. Wir wollen versuchen, Ihnen auf solche oder ähnliche Fragen eine kurze, mehrgliedrige Antwort zu geben.

BEWUSST FREIKIRCHE

Mit dem Begriff Freikirche möchten wir aufzeigen, dass wir auf freiwilliger Basis organisiert sind. Wir taufen keine kleinen Kinder, sondern lehren sie, eine freiwillige Glaubensentscheidung zu treffen. Wir taufen einen Menschen nur auf persönlichen Wunsch nach vollzogener Glaubensentscheidung. Unsere Finanzen regeln wir auf freiwilliger Basis, d.h. durch Spenden der Mitglieder und Freunde.

GEMEINSAM MIT ANDEREN

Als Ortsgemeinde sind wir nach neutestamentlichem Vorbild Teil des Leibes Jesu Christi, der sich aus allen Christen weltweit zusammensetzt. Diese Grundhaltung prägt unser Verhältnis zu Christen jeder anderen Konfession. Wir pflegen gute Beziehungen zu anderen Kirchen und Gemeinden in der Region und weltweit, die sich u.a. in gemeinsamen Aktionen widerspiegeln. Wir unterstützen Evangelisation und Mission, sowie Hilfsprojekte regional und weltweit.